Glasses-g3cbaa5be5 1920
© Pixabay

„Nachhaltige Potenzialentwicklung in Projekten zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung“ – 3. Vortrag des ZIN-Brotzeitkolloquiums am 02. Juni

Im dritten Vortrag des 8. ZIN-Brotzeitkolloquiums am 02. Juni 2022 von 12:15 – 13:45 Uhr referieren ZIN-Mitglied Prof. Dr. Christian Fischer und ZIN-Mitarbeitender Dr. Marcus Kohnen über nachhaltige Potenzialentwicklung beispielsweise in schulischen Projekten.

Die nachhaltige Entwicklung von individuellen Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenzialen gewinnt angesichts der globalen gesellschaftlichen Herausforderungen zunehmend an Bedeutung.
Dazu bedarf es innovativer Lernumgebungen, die sich im Kontext der Sustainable Development Goals durch schulische Enrichmentprojekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung umsetzen lassen.
Ein zentraler Punkt ist hier die Frage, wie diese Lernumgebungen das Spannungsfeld zwischen Individual- und Gemeinschaftsperspektive aufgreifen können, was sowohl für die persönliche Potenzialentwicklung, als auch für das gemeinwohlorientierte Handeln von großer Bedeutung ist.  In diesem Beitrag sollen neben wissenschaftlichen Grundlagen zur nachhaltigen Potenzialentwicklung schulische Projekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung vorgestellt und diskutiert werden.

Der Vortrag richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und die interessierte Öffentlichkeit. Vorwissen ist nicht erforderlich. Der Vortrag findet hybrid statt: Sie können in Präsenz im Seminarraum JO 101 (Johannisstr. 4)  zuhören oder online über den Zoom-Link, den wir am Veranstaltungstag hier veröffentlichen: https://www.uni-muenster.de/Nachhaltigkeit/brotzeitkolloquium.html

Informationen zum Vortrag und den anderen Veranstaltungen des ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie auch auf dem Plakat zur Veranstaltungsreihe, sowie auf Twitter (@zin_wwu) und Facebook (@zin.wwu).