Ho-chi-minh-city-1556418 1920
© pixabay

Wie wird in Vietnam Landwirtschaft betrieben? Wie funktioniert nachhaltige Stadtentwicklung in Hanoi?

Vom 01. 09. bis zum 14. 09. führte ZIN-Mitglied Gabriele Schrüfer mit Studierenden des Instituts für Didaktik der Geographie an der WWU Münster eine Exkursion in Vietnam durch. Die Exkursion führte die Gruppe sowohl in die Hauptstadt Hanoi und die umliegenden Orte, wie auch in den Süden des Landes nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Dabei besuchten die Studierenden Schulen, lokale NGOs und Betriebe und informierten sich über ökologische Landwirtschaft, Stadtentwicklung, Mobilität, nachhaltige Entwicklung und die ökologischen Folgen von Tourismus und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Noch vor Beginn der Exkursion, am 29. August 2018, nahm die Gruppe außerdem an einer internationalen Konferenz mit dem Titel „Geography Education in Vietnam and International Experience“ in Hanoi teil. Prof‘in Schrüfer hielt dort den Keynote-Vortrag zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im weiteren Verlauf der Konferenz sprach sie außerdem noch zum Thema „Reviewing System Thinking in Vietnam Secondary Geography Textbooks.“ Die Studierenden trafen während der Konferenz Expert*innen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und tauschten sich mit Studierenden des Instituts für Didaktik der Geographie in Hanoi aus.

Die Erlebnisse in Vietnam hielten die Studierenden während ihrer Reise in einem Blog fest.