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© Hemmer

Disputation Julian Bette

Das Institut für Didaktik der Geographie gratuliert Julian Bette ganz herzlich zur am 13.07.2021 erfolgreich abgelegten Disputation seiner Dissertation mit dem Titel:
Einsatz von theoretischen Raummodellen im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe (NRW) aus Perspektive der Modellkompetenz -
Eine quantitative Untersuchung der von Geographielehrenden berichteten Unterrichtspraxis und des Einflusses professioneller Lehrerkompetenzen

Seminarwahlen für das WS 2021/2022


Die Seminarwahlen finden vom 5. bis zum 11. Juli 2021 über HIS-LSF statt.
Der Versand der Ergebnisse des Belegungsverfahrens erfolgt von Do, 15., bis Do, 22.07.2021. Sollten Sie einen Seminarplatz nicht wahrnehmen, melden Sie sich bitte unbedingt im Sinne einer fairen Platzvergabe durch Mail ans Sekretariat ab.
Der Versand der endgültigen Seminarlisten erfolgt Mo, 26.7., bis Mi, 28.7.2021.

PDF mit Hinweisen zum Belegungsverfahren

Sebastian Krüger
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Projekt-Website "Textverstehen im Fach“ des QLB-Teilprojekts „Kooperative Praxisprojekte“ online

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© Krüger

Am IfDG sind Prof. Michael Hemmer, Sebastian Krüger und Tobias Ulmrich in das interdisziplinäre Teilprojekt Kooperative Praxisprojekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eingebunden. Gemeinsam mit Studierenden werden im Rahmen des entsprechenden Projektseminars Karten lesen - (k)eine Kunst Konzepte und Materialien zur Förderung der Kartenauswertungskompetenz entwickelt, an Kooperationsschulen eingesetzt und anschließend evaluiert sowie reflektiert.
Diese Förderkonzeptionen sind nun, gemeinsam mit den Lehr-Lern-Arrangements der ebenfalls projektbeteiligten Fächer Deutsch, Geschichte und Mathematik, in eine Website eingeflossen, wo sie durch entsprechende theoretische Grundlagen zum fachlichen Textverstehen ergänzt und vertieft werden. Perspektivisch werden auch die Fächer Biologie, Philosophie und Französisch/Spanisch ihre Inhalte auf der Website präsentieren.

Link zur Projekt-Website Textverstehen im Fach

Hans-Riegel Fachpreis

Hrp 2021
© Dr. Hans Riegel-Stiftung

Hervorragende Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern im Fach Geographie können noch bis zum 1. Mai 2021 online unter http://go.wwu.de/0bj9h oder über den QR-Code eingereicht werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb entnehmen Sie dem Plakat oder wenden Sie sich gerne an Frau Meurel unter melissa.meurel@uni-muenster.de.

Wir freuen uns auf viele Facharbeiten zu spannenden Themen!

Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals am 11./12. März 2021

© WWU Münster

Im Rahmen der digitalen Veranstaltung „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ wurde das Meta-Videoportal eröffnet. Akteure aller drei Phasen der Lehrkräftebildung können mit einer einmaligen Registrierung auf bundesweit bestehende Videoportale zugreifen. Dies soll eine schnelle und unkomplizierte Suche ermöglichen, bei der die Unterrichtsvideos nach Jahrgangsstufe, Schulform, Unterrichtsfach oder Unterrichtsthema gefiltert werden können. Teilnehmendes Videoportal ist beispielweise das fächerübergreifende Videoportal ProVision, welches im Rahmen der vom BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Standort Münster entwickelt wurde. Darin finden Sie u. a. von uns erstellte, authentische Videos von Geographieunterricht und geographischen Schülerexkursionen. Bei Fragen zu Einsatzmöglichkeiten der Unterrichtsvideos wenden Sie sich gerne an Frau Meurel unter melissa.meurel@uni-muenster.de.

Mehr Informationen sowie einen Zugriff auf das Meta-Videoportal erhalten Sie über diesen Link


Sonja
© Dr. Sonja Schwarze

Dissertation von Sonja Schwarze als Hyridpublikation erschienen

Die Dissertation zur „Konstruktion des subsaharischen Afrikas im Geographieunterricht der Sekundarstufe I“ von Dr. Sonja Schwarze ist nun in Form der hybriden Veröffentlichung als Printversion und Open Access verfügbar.

Herzlichen Dank gilt der Reihe "Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster", die die Veröffentlichung der Dissertation durch die Übernahme des Basispakets zu ihrem 10. Jubiläum gefördert hat.

Gfd
© gfd

Prof. Hemmer erneut zum Vorsitzenden der GFD gewählt

Zum dritten Mal in Folge wurde Herr Prof. Hemmer am 20.11.2020 zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) gewählt. Die GFD ist der Dachverband der fachdidaktischen Fachgesellschaften in Deutschland, dem derzeit 28 Mitgliedsverbände angehören. Mit Ausnahme der Fächer Philosophie und Kunst, die der GFD 2021 beitreten wollen, repräsentiert der Dachverband alle Unterrichtsfächer respektive deren Fachdidaktiken. Zentrale Ziele sind die Vernetzung und Sichtbarkeit der Fachdidaktiken sowie die Förderung der fachdidaktischen Forschung.

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© icbf

Verleihung des Hans Riegel-Fachpreises 2020

In diesem Jahr fand die Preisverleihung aufgrund der Corona Pandemie am 26.10.2020 in einem digitalen Format statt. Bereits zum 11. Mal werden herausragende Facharbeiten von Schülerinnen und Schülern in den MINT Fächern gemeinsam von der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf) prämiert. Im Fach Geographie wurden folgende drei Facharbeiten ausgezeichnet:

Platz 1: Maximilian Meidt (Gymnasium Paulinum in Münster)
Die Renaturierung der Münsterschen Aa im Teilabschnitt „Kanalstraße nördlich Lublinring“ – eine gelungene Maßnahme im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung?

Platz 2: Oliver Christoph Manikowski (Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo)
Containerhafen im Finnafjord (Nord-Ost-Island) – Ein nachhaltiges Projekt?

Platz 3: Julia Aichele (Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster)
Kostenloser Öffentlicher Personennahverkehr als tragfähiges Verkehrskonzept

Das Institut für Didaktik der Geographie gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute!

Emshof 2020
© ifdg

Kooperationsprojekt des IFDG mit dem Schulbauernhof Emshof gestartet

Im Rahmen eines auf mehrere Semester hin angelegten Projektseminars sollen in Analogie zum Projekt Thinking geographically – outside the box im Umfeld des Emshofs geographisch ausgerichtete Exkursionen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen sowie Besucherinnen und Besucher des Emshofs entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Beim Emshof handelt es sich um den zwischen Münster und Telgte gelegenen Schulbauernhof, auf dem seit 1999 vor allem mit Kindern und Jugendlichen ökologisches und soziales Lernen eingeübt wird. Die beiden von Prof. Dr. Hemmer und StR Denecke geleiteten zweiwöchigen Blockveranstaltungen starteten am 09.10.2020. Entwickelt wurden im ersten Durchgang zwei Schülerexkursionen; für die Jahrgangsstufe 5/6 eine geographische Erkundung zur Struktur und Entwicklung der Bauernschaft rund um den Emshof sowie für die Sekundarstufe II eine Exkursion zur Begradigung und Renaturierung der Ems. Konkretisiert und erprobt werden sollen die beiden Module im Sommersemester 2021.

Bildungsstandards 2020
© dgfg

Bildungsstandards im Fach Geographie aktualisiert

Die Bildungsstandards im Fach Geographie, an denen Prof. Dr. M. Hemmer als einer der fünf Erstautor/inn/en seit dem Jahr 2006 beteiligt ist, sind im Juli 2020 vollständig überarbeitetet, aktualisiert und mit z. T. veränderten Aufgabenbeispielen versehen worden. In den Standards selbst wurden Erweiterungen und Aktualisierungen insbesondere bezüglich des Beitrags unseres Faches zur Digitalisierung und zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgenommen. Abrufbar sind die Bildungsstandards über die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). Darüber hinaus kann sich jeder Studierende ein gedrucktes Exemplar, solange der Vorrat reicht, in unserem Sekretariat abholen.

Bild Tobias Ifdg
© ulmrich

Das Institut begrüßt ganz herzlich Tobias Ulmrich als neuen Mitarbeiter. Herr Ulmrich wird im QLB Teilprojekt IV mitarbeiten.

Interdisziplinäre Publikation zur Exkursionsdidaktik

Widerview
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Im Nachgang zur interdisziplinären Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View“ erschien im April 2020 die Tagungsdokumentation im WTM Verlag. Der 362 Seiten umfassende Band enthält u. a. mehrere Beiträge von Mitgliedern des Instituts für Didaktik der Geographie sowie ehemaligen Studierenden und Mitarbeitern. Selbstverständlich können Sie den Band nach Öffnung der Bibliotheken auch in unserer Fachbereichsbibliothek einsehen.

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© ifdg

Prof. Dr. Gabriele Schrüfer kehrt an ihre Heimatuniversität zurück

Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer, die von 2010 bis 2020 in unserem Institut tätig war, kehrt zum 01.04.2020 an ihre Heimatuniversität in Bayreuth zurück. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts wünschen Ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute. Für die Studierenden wird Frau Schrüfer bis auf Weiteres unter gabriele.schruefer@uni-bayreuth.de erreichbar sein.

Dokumentation des HGD Symposiums 2018 in Münster erschienen

Cover des Tagungsbandeszum HGD Symposium 2018 in Münster
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Im Mittelpunkt des vom IFDG ausgerichteten HGD Symposiums 2018 stand die Geographielehrperson. Auf der Basis von Theorie, Empirie und Praxis wurde zentral den nachfolgenden Fragen nachgegangen:
1. Was kennzeichnet die spezifische Lehrerprofessionalität im Fach Geographie?
2. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die fachspezifischen Professionalisierungsprozesse
3. Wo besteht besonderer Forschungsbedarf in der Geographiedidaktik?

Die Beiträge des Tagungsbandes spiegeln die Breite der geographiedidaktischen Forschung wider und umfassen theoretische, empirische und didaktisch-konzeptionelle Beiträge
Geographiedidaktische Forschungen - Schriftenreihe des Hochschulverbandes für Geographiedidatik