Herzlich willkommen am Institut für Didaktik der Geographie

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Aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik Wintersemester 2024/25

Die Ringvorlesung bietet einen Überblick über aktuelle Fragestellungen der Geographiedidaktik, wie z. B. zur Relevanz ausgewählter Lernvoraussetzungen wie Schülerinteressen und Schülervorstellungen, zu grundlegenden Konzepten geographischer Bildung wie Basiskonzepte, Systemisches Denken, Räumliche Orientierungskompetenz und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie zu ausgewählten fachspezifischen Arbeitsweisen wie experimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht, der Umgang mit digitalen Geomedien und geographische Erkundungen mit Schülerinnen und Schülern im Realraum.

Programm im WS 24/25

© Mabit1

BMBF & EU fördern das Projekt "Inside Marxloh"

Im Rahmen des Programms "Integration durch Bildung" fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäische Sozialfond Plus der Europäischen Union gemeinsam das Projekt "Inside Marxloh: Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Mädchen und Frauen mit Migrationsgeschichte mittels Erkundung und Präsentation der Einzigartigkeiten ihres Viertels im Kontext von Stadtteilführungen". Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt ist eine Kooperation des IfDG mit der Duisburger Werkkiste.

© icbf

8. Münsterscher Bildungskongress: Potenziale entwickeln, Schule transformieren, Zukunft gestalten

Vom 18.09.-21.09. fand in Münster der 8. Münstersche Bildungskongress unter dem Motto: Potenziale entwickeln, Schule transformieren, Zukunft gestalten statt. Ausgerichtet wurde dieser durch das Internationale Centrum für Begabungsforschung (icbf) der Universität Münster. Lisa Wieczorek stellte im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit Verena Witte aus der Geoinformatik das Projekt „Essen auf Rädern“ vor.

© Agroforst-Monitoring

Neuer WPU-Kooperationskurs mit Beteiligung des IfDG in Steinfurt gestartet

Gemeinsam mit dem Citizen-Science Projekt Agroforst-Monitoring am Institut für Landschaftsökologie, der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) der Universität Münster, dem landwirtschaftlichen Betrieb Hof Große-Kleimann und dem Arnoldinum in Steinfurt mit Lehrkräften der Fächer Geographie, Biologie und Chemie ist zum neuen Schuljahr der Wahlpflichtkurs „Forschen für Nachhaltige Landwirtschaft“ angelaufen.
Ziel des Kurses ist es u. a., Wissenschaft gemäß dem Citizen Science Ansatz sowie des forschenden Lernens stärker in Schule zu verankern. Der kooperativ entwickelte und gestaltete zweijährige Projektkurs geht Fragen im Kontext einer BNE mit dem Schwerpunkt auf (nachhaltige) Landwirtschaft nach. In den kommenden Monaten werden die Schüler:innen viele Themen vorwiegend forschend bearbeiten und im Gelände den großen und kleinen Fragen des Alltags und der Wissenschaft nachgehen.
Lisa Wieczorek übernimmt seitens des IfDG schwerpunktmäßig die didaktische Begleitung bei der Entwicklung und Durchführung der Unterrichtseinheiten. Im November werden die Schüler:innen zudem das Geo Lehr-Lern-Labor besuchen.

© Rosendahl

Neue Kooperationspartnerschaften für das GEO Lehr-Lern-Labor

Wir freuen uns, das Schloss Senden und das Joseph-Haydn-Gymnasium Senden als neue Kooperationspartner für unser GEO Lehr-Lern-Labor begrüßen zu dürfen. In diesem Sommersemester haben unsere Studierenden im Rahmen des GEO LLL Experimentalunterricht entwickelt und diesen erfolgreich mit zwei Klassen des Joseph-Haydn-Gymnasiums im Schloss Senden durchgeführt. Die besondere Atmosphäre des Schlosses hat diese Veranstaltungen zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht.
Wir danken herzlich Dr. Franz Waldmann (Erster Vorstandsvorsitzender Schloss Senden e.V.), Dr. Martina Fleßner (Geschäftsführerin Schloss Senden e.V.) und Herrn Leydag (ehemaliger Schulleiter und ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Schloss Senden e.V.) für ihre tatkräftige Unterstützung und die Ermöglichung dieser Kooperation.
Weitere gemeinsame Projekte sind bereits in Planung, und wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.
Ein großes Dankeschön geht auch an alle Lehrkräfte und Schüler*innen, die aktiv an diesem Projekt teilgenommen haben. Neben den engagierten Lehrkräften und Schüler*innen des Joseph-Haydn-Gymnasiums waren dieses Semester auch das Anne-Frank-Gymnasium Werne mit vier Klassen und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster mit einer Klasse beteiligt.

© Iking

Kooperationsprojekte zur Kartenauswertung im Sommersemester 2024

Wie nachhaltig ist die Nutzung des Naivashasees? Um diese Fragestellung zu beantworten, haben Studierende des Seminars „Kartenauswertung – (k)eine Kunst?!“ unter Leitung von Herrn Iking Materialien zur strategiebasierten Kartenauswertung entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Die Fördersequenzen richteten sich in diesem Semester nicht nur an Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, sondern auch an Lernende der Realschule. Zwei zehnte Klassen des Schillergymnasium Münster sowie die Klasse 9a der Realschule Mark waren an dem Projekt beteiligt und lieferten den Studierenden umfassende Reflexionsanlässe für die Weiterentwicklung der Fördersequenz sowie ihrer eigenen Lehrkräfteprofessionalisierung.

Ein herzlicher Dank gilt den Lehrkräften, die die Kooperation ermöglicht haben, sowie allen Schülerinnen und Schülern, die sich motiviert der Kartenauswertung gewidmet haben.