Aktuelle Informationen

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Hinweise

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass wir Frau Dr. Maria Sánchez Ronco von der Europa Universität Madrid im Rahmen des Programms Women in Research (WIRE) am IfDG begrüßen dürfen. Dr. Maria Sánchez Ronco beschäftigt sich in Ihrer Forschung hauptsächlich mit dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Aktuelle Stellenausschreibung

Am Institut für Didaktik der Geographie ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für eine/einen

wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter 
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden und 50 Minuten wöchentlich. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Bei Bewährung besteht die Möglichkeit der Verlängerung um weitere drei Jahre.

Bei Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Gabriele Schrüfer (gabriele.schruefer@uni-muenster.de). Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte in Form einer einzigen pdf-Datei als E-Mail-Anhang bis zum 30.09.2018 unter Kennziffer 06/18 an:

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.

HGD-Symposium am 04./05.10.2018 am IfDG - Anmeldephase eröffnet

© ifdg

Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit dem Hochschulverband für Geographiedidaktik das diesjährige HGD-Symposium am IfDG ausrichten zu dürfen und laden alle Interessierten herzlich ein, die Tagungswebsite zu besuchen, auf der Sie Informationen rund um das Symposium finden.



Ab sofort ist die Anmeldung zum HGD-Symposium freigeschaltet (Frühbucher bis 27.07.2018; Normalbucher bis 17.08.2018). 

Blog des Zentrums für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung

© zin

Wir laden alle Interessierten herzlich zum Besuch des Blogs nachhaltig gedacht ein, in dem sich aktuelle Diskurse sowie Denkanstöße und Kommentare rund um den Themenbereich Nachhaltigkeit finden.
Der aktuelle Artikel von Frau Prof. Dr. Schrüfer trägt den Titel Bildung als Voraussetzung zur Transformation.

Neuerscheinung – Räumliche Repräsentationen Subsahara-Afrikas in Geographie-Schulbüchern – Eine Diskursanalyse aktueller Lehrwerke

Zimmermann Ma
© ifdg

In seiner kürzlich veröffentlichten Masterarbeit geht Herr Zimmermann der Frage nach, welche geographischen und geopolitischen Leitbilder, Narrationen und Imaginationen im Kontext Subsahara-Afrikas durch Schulbücher vermittelt werden und identifiziert dabei eine Reihe von Diskursen, die bei der Repräsentation Subsahara-Afrikas zu Tage treten.

Die Arbeit liegt zur Ansicht im IfDG aus und kann, wie auch die übrigen Bände der Schriftenreihe Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, online abgerufen werden.

Neuerscheinung – Die Bewertung Afrikas südlich der Sahara durch Geographielehrkräfte

Linneborn
© ifdg

Frau Linneborn widmet sich in ihrer vor Kurzem erschienenen Masterarbeit der Frage, wie Geographielehrerinnen und -lehrer basierend auf subjektiven Raumbildern Afrika südlich der Sahara bewerten. Waren bislang vor allem die Afrikabilder von Schülerinnen und Schülern Gegenstand geographiedidaktischer Forschung, so nimmt sich Frau Linneborn mit ihrer Fokussierung auf Geographielehrkräfte einem Desiderat im Kontext der Forschung zur Raumwahrnehmung Afrikas an.

Die Arbeit liegt zur Ansicht im IfDG aus und kann, wie auch die übrigen Bände der Schriftenreihe Münsteraner Arbeiten zur Geographiedidaktik, online abgerufen werden.

Schülerbesuch im GEO Lehr-Lern-Labor - „Dem Boden auf der Spur“

© wn

Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse des St. Antonius Gymnasiums in Lüdinghausen besuchten in der Vorweihnachtszeit 2017 das GEO Lehr-Lern-Labor. Dabei konnten sie, mit der Unterstützung von Studierenden, verschiedene geographische Experimente durchführen und so wissenschaftliche Vorgehensweisen kennenlernen. Ein Bericht darüber erschien in den Westfälischen Nachrichten vom 11.01.2018.