„Essen auf Rädern“ in Zürich zu Gast

© Wieczorek

Vom 11.04.2024 bis 12.04.2024 fand an der pädagogischen Hochschule Zürich die Tagung „Die Kunst der Partizipation in der Schule. (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft“ statt. Vertreten waren Wissenschaftler:innen aber auch Lehrkräfte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. Im Rahmen der Veranstaltung gab Lisa Wieczorek vom IfDG Einblicke in die Projektarbeit mit den Schüler:innen von „Essen auf Rädern“. Dieses Projekt soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, erste Partizipationserfahrungen zu machen sowie zugleich Partizipationskompetenzen zu entwickeln. Die Tagung bot vielfältige Austauschmöglichkeiten, um gemeinsam Möglichkeiten der Schüler:innenpartizipation auf unterschiedlichen Ebenen zu diskutieren und weiterzudenken.