GeoBox

Die Geoboxen umfassen gegenständliche Experimentierkisten und digitale Lernumgebungen für den Geographieunterricht zur Förderung von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens. Die gegenständlichen und digitalen Geoboxen entstanden im Rahmen des von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Projekts gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Universität Gießen.

© IfDG

Gegenständliche Geoboxen

Jede Geobox besteht aus einem Schülerarbeitsset für Gruppenarbeiten, die alle notwendigen experimentellen Materialien inkl. Arbeitsblättern beinhalten. Zusätzlich gibt es eine Lehrkräftehandreichung, die beispielsweise ausgearbeitete Unterrichtskonzepte sowie Hintergrundinformationen umfasst. Die Geoboxen wurden dank der Unterstützung der Klaus Tschira-Stiftung deutschlandweit Studienseminaren kostenlos zur Verfügung gestellt. Überdies stehen ein paar Geoboxen in der Geographiedidaktik der Universität Münster zur Ausleihe bereit (Anfragen an das Sekretariat). Link

 

© Mehren

Digitale Geoboxen

Da das Projekt der Geoboxen mitten in die Corona-Pandemie fiel, wurden auch digitale Geoboxen entwickelt, die naturwissenschaftliches Arbeiten am digitalen Endgerät ermöglichen sollen. Die digitalen Geoboxen beinhalten unter anderem Erklärvideos und interaktive Elemente. Sie sind auf unserem Youtube-Kanal hochgeladen und für alle Lehrkräfte einsetzbar. In der Videobeschreibung auf Youtube stehen die Arbeitsblätter zum Download für die Schülerinnen und Schüler bereit. Die digitalen Geoboxen eignen sich gleichermaßen für Präsenzunterricht, digitalen Unterricht, rotierenden Unterricht und Frei-/Hausarbeit. Link

© Mehren

Experimentiervideos

Im Geographieunterricht ist es aufgrund von Rahmenbedingungen wie z. B. Materialmangel, einer unzureichenden Ausstattung oder Zeitdruck nicht immer möglich, Schülerinnen und Schüler Experimente durchführen zu lassen. Um dennoch experimentelle Fähigkeiten zu fördern, können neben digitalen Experimenten auch Experimentiervideos eingesetzt werden, bei denen Schülerinnen und Schüler bis auf die Durchführung alle Phasen des Experimentierens durchlaufen können. Die Daten sammeln sie stattdessen anhand von Videos. Die Experimentiervideos können unterschiedlich im Unterricht eingesetzt werden. Die Lehrkräftehandreichungen zeigen einige dieser Möglichkeiten auf.  Zudem enthalten sie Hintergrundinformationen zum gezeigten Experiment, die Schülerprotokolle inkl. Lösungsvorschläge sowie mögliche Vertiefungsaufgaben. Die Experimentiervideos sind auf unserem Youtube-Kanal hochgeladen. In der Videobeschreibung auf Youtube stehen die Lehrkräftehandreichungen zum Download bereit. Link

www.geobox.online

Diese Internetseite kann auch über den direkten Link http://geobox.online aufgerufen werden.

Klaus Tschira-Stiftung Logo
© Klaus Tschira-Stiftung

Dieses Projekt wurde gefördert durch: