Portrait Gabriele Schruefer
© @Gabriele Schrüfer

Transformation und Diversität im Globalen Lernen – um diese Themen drehten sich Workshops und Vorträge von Prof’in Gabriele Schrüfer im März 2018

ZIN-Mitglied Prof’in Gabriele Schrüfer, die Geschäftsführende Direktorin am Institut für Didaktik der Geographie der WWU Münster, hat in den vergangenen Wochen vielfältige Vorträge und Workshops rund um ihren Forschungsschwerpunkt Globales Lernen gehalten und geleitet.

Im Rahmen des Lehrgangs „Zeitgemäße Entwicklungszusammenarbeit: Von der Entwicklungshilfe zur Partnerschaft“ (durchgeführt von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, Bayern) gab Prof’in Schrüfer einen Einstieg zu Zielen, Dimensionen, Konzepten und Kompetenzen des Globalen Lernens. Sie hielt außerdem auf dem Bayerischen Schulgeographentag in Bayreuth einen Vortrag zu „Diversität im Globalen Lernen. Raumwahrnehmung aus unterschiedlichen Perspektiven“ und leitete dort zudem gemeinsam mit anderen Expert*innen einen Workshop, der interaktive Lehrmethoden den Sustainable Development Goals (SDGs) für den Geographieunterricht vorstellte.

Am vergangenen Mittwoch führte Prof’in Schrüfer darüber hinaus einen Workshop zum Thema „Transformation und globales Lernen in den Sekundarstufen I und II“ im Rahmen der Tagung "Gemeinsam für BNE in Bildungslandschaften" der BNE-Agentur NRW (BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung) in den Räumen der Bezirksregierung Münster durch.

Mehr Informationen zu Forschungsschwerpunkten und Projekten von Prof’in Schrüfer finden Sie hier.

[Foto: Privat]