"Ständchen" für Prof.'in Dr. Rosemarie Tüpker

Am Freitag, dem 14. Juli, bereits um 18:00 Uhr, veranstalten Freund*innen und Wegbegleiter*innen von Frau Prof.'in Dr. Rosemarie Tüpker in der Musikhochschule ein öffentliches Abschiedskonzert zu ihren Ehren. Professorin Tüpker verabschiedet sich nach 27 Jahren aus ihrer aktiven Zeit an der WWU. Sie hatte seit 1990 die Leitung des Fachs Musiktherapie inne.

Julia Husmann (Alt), Rainer Edelbrock (Hang), Peter Geisselbrecht (Klavier), Annette Kleine (Mezzosopran), Seoeun Lee (Flöte), Prof. Ulrich Rademacher (Klavier), Tobias Kranz (Oboe) und die "voices for Rosemarie" gestalten aus diesem Anlass ein farbenfrohes, tiefsinniges und unterhaltsames Konzert zum Abschied. Mit bekannten Werken u. a. von J.S. Bach und Franz Schubert über Neuentdeckungen von Federico Mompou bis hin zu improvisierter Musik wird die langjährige Tätigkeit von Frau Prof.'in Tüpker gewürdigt. Ein kleiner Stehempfang beschließt den Abend. Das Konzert ist öffentlich und der Eintritt frei, um Spenden für das Hilfswerk UNICEF wird freundlich gebeten. Kartenreservierungen erbitten wir unter 0251 83-27410.

Rosemarie Tüpker studierte an der Musikhochschule Köln Klavier und Schlagzeug, danach an der Universität zu Köln Musikwissenschaft, Psychologie und Philosophie und absolvierte eine Ausbildung zur Diplom-Musiktherapeutin. Nach praktischer Berufstätigkeit in der stationären Psychotherapie folgte sie 1990 dem Ruf an die Westfälische Wilhelmsuniversität Münster und leitete seither das Fach Musiktherapie. Neben den unterschiedlichen Bereichen der Musik- und Psychotherapie erforschte sie insbesondere die Bedeutung von Musik in Märchen.