© Landesmusikrat NRW

SPLASH Perkussion NRW

Am Donnerstag, dem 12. Oktober um 19:30, findet in der Musikhochschule ein außergewöhnliches Konzert mit internationalen Gästen statt: Das 15-köpfige Schlagzeug-Ensemble SPLASH gastiert im Rahmen des Projekts "UnSCHLAGbar" in Münster. SPLASH sind 3 x 5 junge Schlagzeuger*innen aus Brasilien, Südkorea und Deutschland. Im Rahmen eines interkulturellen Austauschs des Goethe-Instituts spielten die jungen Schlagzeugtalente bereits in São Paulo/Brasilien und Seoul/Südkorea. In diesem Jahr folgt die Gegeneinladung nach Deutschland. Verbunden damit ist die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzertprojektes mit Kompositionsaufträgen und dessen (Ur-)Aufführung.
Von der jungen Koreanerin Hannah Hanbiel Choi haben sich die Schlagzeugstudierenden selbst ein neues Werk gewünscht. Paulo Costa Lima ist bekannt für seine Recherchen auf dem Gebiet der Musikkultur Brasiliens. Beide sind lebendige Beispiele dafür, wie man Avantgarde mit der Musikkultur seines Herkunftslandes verbindet: Mit ihren Werken mixen sie in den klassischen Konzertcocktail die Energie asiatischer Ruhe und die Virtuosität südamerikanischer Hochgeschwindigkeit aus Neuer Musik und Weltmusik. Das Gastgeber-Werk komponiert Stephan Froleyks. Es wird „wider Erwarten extrem tonal und mit in sich kreisenden Gesten extrem präzise“ sein, so der Ensemble-Leiter. - Das gesamte Projekt: Einfach UnSCHLAGbar! Der Eintritt zum Konzert ist frei.