Semestereröffnungskonzert | Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XXVII

Am Mittwoch, dem 26. April, findet um 19:30 Uhr das traditionelle Semestereröffnungskonzert der Musikhochschule statt. Im 27. Konzert der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang" werden auf zwei Flügeln aus dem Wien des frühen 19. Jahrhunderts Klavierkonzerte von Frédéric Chopin erklingen. Zunächst spielt Vasil Laghidze Chopins Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll op. 21 auf einem Hammerklavier von Conrad Graf (Wien 1826/27). Nach der Pause folgt Chopins Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11 auf einem Hammerklavier von Johann Fritz (Wien, 1828), vorgetragen von Yoshiko Furukawa. Begleitet werden die Pianisten von einem Streichquartett.

Während das Hammerklavier von Johann Fritz schon öfter zum Einsatz gelangte, ist dies für das Instrument von Conrad Graf quasi ein „Antrittskonzert“ in der Musikhochschule Münster, denn erst seit diesem April ergänzt es die in der Musikhochschule beheimatete Sammlung Beetz. Graf wurde seinerzeit als einer der berühmtesten Klavierbauer Wiens hoch geschätzt - ebenso wie seine Instrumente, die unter anderem auch bei Beethoven und dem Ehepaar Schumann Anklang fanden. Frédéric Chopin wählte nach reiflicher Überlegung für sein erstes Konzert in Wien im Jahre 1829 ein Klavier von Conrad Graf. Dank der Erweiterung der Sammlung Beetz wird es nun möglich sein, den „originalen“ Klangeindruck von Chopins Musik nachzuempfinden.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Reservierungen für Restkarten sind unbedingt erforderlich unter 0251 83-27410 (Warteliste!). Nicht abgeholte Karten werden ab 19:15 Uhr an der Abendkasse vergeben.