Preisträger aus der Gesangsklasse Dr. Z. E. Toliver

Julia Gr _ter Und Daria Yuryeva

Julia Grüter aus der Klasse von Dr. Z. Edmund Toliver errang mit ihrer Klavierbegleiterin Daria Yuryeva beim Internationalen Liedduo-Wettbewerb Rhein-Ruhr in Ratingen einen hervorragenden zweiten Platz. Auf dem Wettbewerbsprogramm stand hauptsächlich französisches Lied. Zusätzlich kann sich das Duo auf einen Konzertauftritt in der Konzertreihe des "Kulturkreis Hösel" freuen. Außerdem erhielt Julia Grüter den Sonderpreis für einen Konzertauftritt des Kammerchores Ratingen. Sie wird im November dort den Sopransolopart im Brahms-Requiem übernehmen.

Mireille Delunsch, international gefeierte Sopranistin und Jurymitglied, lud Julia Grüter spontan zu sich nach Frankreich ein, um mit ihr an französischer Liedliteratur zu arbeiten. Frieder Bernius, der Leiter des Stuttgarter Kammerchores, verpflichtete Julia für einen der begehrten Chorplätze. Eine erste Chorreise nach Ungarn liegt bereits hinter ihr, im September wird eine Konzertreise nach Israel folgen.

Nach ihrem Zertifikatsjahresabschluss im Sommer 2015 wird Julia Grüter in der Spielzeit 2015/16 an der Kammeroper Hamburg als Gräfin (Figaros Hochzeit) sowie als Donna Anna (Don Giovanni) zu hören und sehen sein.

Wooram Kim

Wooram Kim, ebenfalls aus der Gesangsklasse Dr. Zelotes Edmund Toliver konnte schon kurz nach seinem Fachwechsel zum Kavalierbariton einen grandiosen Erfolg nachweisen: bei dem international renommierten Pariser Musikwettbewerb 'Leopold Bellan' ersang sich Wooram Kim in den Sparten Lied und Oper den Ersten Preis!

Beiden Preisträgern der MHS Münster herzlichsten Glückwunsch!