© Mari Kusakari

Zwei Orchesterkonzerte mit vier Solisten in der Aula am Aasee

Am Freitag, dem 16. Juni um 19:30 Uhr, und am Sonntag, dem 18. Juni um 17:00 Uhr, veranstaltet die Musikhochschule in der Aula am Aasee gleich zwei große Orchesterkonzerte. In beiden Konzerten werden jeweils zwei Solistinnen und Solisten ihr Konzertexamen absolvieren.

Am 16. Juni führt das Orchester der Musikhochschule unter der Leitung von Marion Wood Werke von Ludwig van Beethoven auf. Die Solisten des Abends sind Youngjoon Kim aus der Klasse von Prof. Helge Slaatto mit dem Violinkonzert D-Dur op. 61 und Vasil Topalov aus der Klasse von Prof. Peter von Wienhardt mit dem auch als "Emperor" bekannten Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73. Vor den Solo-Konzerten spielt das Orchester die Ouvertüre "Die Geschöpfe des Prometheus" op. 43.

Am 18. Juni bringt das Musikhochschulorchester unter der Leitung von Prof. Eyal Ein-Habar neben den Slawischen Tänzen op. 46 Nr. 1 und Nr. 8 von Antonín Dvořák zwei Klavierkonzerte zur Aufführung. Yuki Takeno ist die Solistin des Klavierkonzerts Nr. 1 Es-Dur von Franz Liszt, Eunkyung Kim soliert im Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 von Sergei Rachmaninow. Beide Pianistinnen entstammen der Klavierklasse von Prof. Michael Keller.

Alle vier Solisten absolvieren mit ihren Auftritten das Konzertexamen, die höchste künstlerische Reifeprüfung. Es ist zu erwarten, dass sie hier ihr ganzes Können beweisen und diese beiden Konzerte zu besonderen musikalischen Highlights machen werden. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.