© Fotostudio GLAMUS, St. Petersburg

Orchesterkonzert in der Aula am Aasee

Am Samstag, den 28. Januar um 19:30 Uhr, lädt das Orchester der Musikhochschule unter der Leitung von GMD Fabrizio Ventura gemeinsam mit der Solistin Raisa Ulumbekova (Violine) zum Konzert in die Aula am Aasee. Das Orchesterkonzert beginnt mit dem Konzert für Violine und Orchester a-Moll op. 77 von Dmitri Schostakowitsch. Es wurde 1947/48 komponiert und ist das erste von zwei Violinkonzerten des Komponisten. Es wurde erst 1955 uraufgeführt und 1956 zunächst als op. 99 veröffentlicht. Als Solistin ist hier Raisa Ulumbekova zu hören. Die aus St. Petersburg stammende Geigerin studiert in der Violinklasse von Prof. Martin Dehning und legt mit diesem Konzert ihre Konzertexamensprüfung ab. In der zweiten Konzerthälfte erklingt die Sinfonie Nr. 1 in c-Moll von Johannes Brahms. 1862 begonnen, wurde das Werk erst 1876 vollendet und gelangte im November des Jahres zur Uraufführung. Aufgrund bewusster thematischer Anspielungen an Beethovens 9. wird seine 1. Sinfonie häufig auch als „Beethovens Zehnte“ bezeichnet. Die moderne Rezeption seines Werks sieht Brahms jedoch eher als Schöpfer einer eigenen sinfonischen Welt.

Geleitet wird das Musikhochschulorchester bereits zum zweiten Mal von Generalmusikdirektor Fabrizio Ventura. Er ist seit 2007 Generalmusikdirektor am Theater Münster. Als Gastdirigent leitete Ventura u. a. so renommierte Orchester wie das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Residentie Orkest Den Haag. Immer wieder arbeitet er auch mit jungen Musikern, deren Potentiale er mit seinem Dirigat zutage fördert. Die Musikhochschule freut sich, dass die im Sommersemester 2015 erfolgreich begonnene Zusammenarbeit nun fortgesetzt wird. In den Orchesterproben wird Fabrizio Ventura von Marion Wood unterstützt. Seit 2008 bis zum Sommer 2016 war Marion Wood die Musikdirektorin des Exeter Music Group Symphony Orchestra, mit dem sie eine Vielzahl großer sinfonischer Werke aufführte. Außerdem hatte sie Lehraufträge an der University of Plymouth und am Exeter Drama Department inne. Bereits seit dem Wintersemester 2014/15 ist Frau Wood Lehrbeauftragte der Musikhochschule Münster und unterrichtet u. a. Applied Music Psychology, Ensemble- und Chorleitung sowie Dirigiertechnik.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Eine Kartenreservierung ist nicht erforderlich.