Opernprojekt 2017

Der Tradition folgend wird auch im Sommersemester 2017 in der Musikhochschule Münster wieder ein Opernprojekt auf die Bühne gebracht. Drei Vorstellungen gibt es, am Freitag und Samstag, dem 28. und 29. April, jeweils um 19:30 Uhr sowie am Sonntag, dem 7. Mai, um 17:00 Uhr. Letztere ist als Benefizveranstaltung dem Verein "Eins mit Afrika - Hakuna Matata e.V.“ gewidmet. Um Spenden wird gebeten. Der Eintritt ist an allen Terminen kostenfrei, Karten reservieren Sie bitte unter 0251 83-27410.

Das diesjährige Opernprojekt setzt sich thematisch mit Momenten von ergreifender emotionaler Tiefe auseinander - dem Zauber des Anfangs und dem Schmerz des Abschieds. In einer ungewohnten Inszenierung werden Höhepunkte der Opernliteratur auf einzigartige Weise dargeboten und verknüpft: Ein moderner Orpheus etwa trauert um seine Geliebte im Krankenhaus. Im Quintett aus Bizets "Carmen" versuchen die Verkäufer Dancaire und Remendado Schuhe "an die Frau" zu bringen. Im großen Duett der "Czárdásfürstin" trennt sich ein Ehepaar. Das Publikum ist eingeladen, sich auf eine poetische Reise zwischen Willkommen und Abschied zu begeben. Im Opernpasticcio wird es Musik von Mozart, Offenbach, Strauss, Delibes und vielen anderen zu hören geben. Es spielen und singen Studierende der Gesangsklassen von Birgit Breidenbach, Prof.'in Annette Koch, Ines Krome und Thomas Mayr. Die musikalische Leitung hat Hyolim Chi inne, die Inszenierung stammt von Benedict Borrmann.