Prof Dr Goetz Alsmann
© EMI+JeromeBonnet

Öffentliche Vorlesung mit Prof. Dr. Götz Alsmann

Am Donnerstag, 18. Februar, hält Prof. Dr. Götz Alsmann ab 18:00 Uhr eine seiner beliebten öffentlichen Vorlesungen im Konzertsaal der Musikhochschule Münster. Dieses Mal geht es um "Die Geburt der unabhängigen Schallplattenfirmen in den USA". Die Frage, ob sich Musik verändern kann, wenn sich ihre Vermarktungswege verändern, wird Alsmann mit einem klaren "Ja!" beantworten.
"Gäbe es die amerikanische (und damit im weiteren Sinne auch unsere) Pop/Blues/Country/Jazz/Rock/Latin-Musik so, wie wir sie kennen, wären die "independent record companies" der 40er und 50er Jahre nicht aufgetaucht", wird dagegen ebenso eindeutig mit "Nein!" beschieden.
Götz Alsmann beleuchtet in seiner Vorlesung ein faszinierendes Kapitel der Unterhaltungsmusikgeschichte. Er befasst sich seit Jahrzehnten mit diesem Thema, hat Zeitzeugen interviewt, Archive durchforstet und zu diesem Thema schon in den 80er Jahren ein Buch geschrieben. - Aufgrund des zu erwartenden Interesses erbitten wir Ihre telefonische Platzreservierung unter 0251 83-27410. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.