Zu Gast in der Musikhochschule: Norie Takahashi

Am kommenden Mittwoch, den 28. Oktober um 19:30 Uhr, ist „MR Klassik“ mit einem Klavierabend der Pianistin Norie Takahashi im Konzertsaal der Musikhochschule zu Gast. Der Name Franz Liszt wird meist mit donnernder Virtuosen-Musik verbunden, die der wohl größte Superstar des 19. Jahrhunderts für die Darstellung seiner pianistischen Fähigkeiten komponierte.

Jedoch soll Franz Liszt Überlieferungen zufolge eine Vielzahl seiner Werke nicht für die große Bühne, sondern für den Musikgenuss im kleinen Kreis komponiert haben. Das Programm von Norie Takahashi widmet sich den lyrischeren Seiten des vielseitigen Komponisten – dem Klangpoeten, der sich von der Literatur oft inspirieren ließ und Geschichten am Klavier erzählte, dem Impressionisten, der mit Klangfarben das Wasser in seinen verschiedensten Formen malen konnte, und auch dem spirituellen Liszt, der einige Zeit im Kloster verbracht haben soll und mit einer asketischen Klangsprache auch meditativ-sphärisch anmutende Werke schrieb.

Norie Takahashi ist für ihre Interpretation der Werke Beethovens vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem als Preisträgerin der internationalen Beethoven Wettbewerbe in Bonn und in Wien. Auch die Werke von Franz Liszt spielen in ihren Solo-Programmen eine wichtige Rolle – ihre neueste CD widmet sich Werken des Komponisten mit literarischem oder geschichtlichem Bezug. Als Solistin und Kammermusikerin ist sie in vielen europäischen Ländern und in Asien tätig.

Die Konzertreihe MR Klassik steht für „Musikalische Räume“. Dies hat eine doppelte Bedeutung: Zum einen sind die Zuhörer eingeladen, gemeinsam mit den Künstlern die Musik mit ihren vielfältigen Räumen zu entdecken. Zum anderen finden die Konzerte bewusst in kleineren Räumen statt, um es den Zuhörern zu ermöglichen, wie in einem Musikzimmer mit dabei und dadurch unmittelbar am Musikgeschehen beteiligt zu sein.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 22€ / 16€ erm. Kartenreservierungen sind telefonisch bei Petra Reischl unter 0251 / 93295763 oder per Mail an p.reischl@finewell-vital.de möglich.

Weitere Informationen über MR Klassik sind unter www.mr-klassik.de zu finden.