© Jo Titze

Nomos Quartett: Aus meinem Leben

Am kommenden Sonntag, den 22. Mai um 17:00 Uhr, lädt das Nomos-Quartett in den Konzertsaal der Musikhochschule zu Musik von Smetana und Bartók. Seit mehr als zehn Jahren gibt das Nomos-Quartett, bestehend aus Prof. Martin Dehning (Violine), Meike Bertram (Violine), Friederike Koch (Viola) und Sabine Pfeiffer (Violoncello), in Hannover jährlich vier Konzerte in seiner Konzertreihe „aus dem Innersten“. Eines der beziehungsreichsten Programme, Bedřich Smetanas Streichquartett e-Moll „Aus meinem Leben“ und Béla Bartóks Streichquartett Nr. 1 op. 7, präsentiert das Quartett am Sonntag in der Musikhochschule Münster. Die beiden Streichquartette von Smetana und Bartók sind eng verbunden mit persönlichen Erfahrungen: Smetana erzählt „aus seinem Leben“ und Bartók beschreibt nach einer gescheiterten Liebe seine „Rückkehr ins Leben vom Rande des Nichts“. Mit Texten eingeleitet werden die Werke von Leonie Koch, Studierende der Musikwissenschaft an der WWU. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Ihre telefonische Reservierung erbitten wir unter 0251 83-27410.