"Musik unserer Zeit" mit Erkki-Sven Tüür

Im Fokus der diesjährigen Ausgabe des Projektes „Musik unserer Zeit“ - vom 20.04 bis 24.04.2015 mit täglichen Konzerten zu hören - steht der estnische Komponist Erkki-Sven Tüür.

Allabendlich finden im Konzertsaal der Musikhochschule Münster - am 22.4. im Paulusdom - Konzerte mit Werken von Erkki-Sven Tüür in Anwesenheit des Komponisten statt. Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenfrei.

Bereits am kommenden Sonntag, den 19.04. um 17:00 Uhr, ist „Musik unserer Zeit“ mit Erkki-Sven Tüür im Kunstmuseum Ahlen zu Gast. Der Eintritt beträgt dort 10,- €.

Die ZEIT nennt den estnischen Komponisten Erkki-Sven Tüür einen der „interessantesten Komponisten der Gegenwart“. Tüür wurde 1959 geboren und begann seine musikalische Karriere in den 70er Jahren im „Progessive Rock“. Er studierte Perkussion, Flöte und Komposition und nimmt seit den 80er Jahren einen herausragenden Platz in der internationalen Komponistenlandschaft ein.

1995 war er bereits als Teil einer Komponistengruppe der ehemaligen Sowjetunion im Rahmen von „Musik unserer Zeit“ zu Gast in Münster. Der damals noch als „Geheimtipp“ gehandelte Komponist zählt heute zu den prominentesten Tonschaffenden des Baltikums und schreibt für die renommiertesten Orchester weltweit. Der Komponist wird mit den Studierenden der Musikhochschule einen spannenden Querschnitt durch sein kammermusikalisches Schaffen einstudieren.

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in Konzerten in der Musikhochschule Münster, dem Kunstmuseum Ahlen sowie dem Münsteraner Dom zu hören sein.
Gegenübergestellt wird diesen Werken die Musik von Tüürs Freund und Lehrer Lepo Sumera (1950-2000).

Musik unserer Zeit 2015 | Erkki-Sven Tüür
Termin: 20. - 24.04.2015
Ort: Konzertsaal, Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster | am 22.04. Paulusdom Münster
Der Eintritt ist frei.