© Dario Griffin

Marcin Dylla folgt Ruf an die Musikhochschule Münster

"Among the most gifted guitarists on the planet" - die Washington Post fällt ein klares Urteil über Marcin Dylla. Der 41-jährige Pole kann auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Zum Sommersemester 2017 wird Marcin Dylla eine Professur an der Musikhochschule Münster beginnen.

Neben dem Studium in Katowice, Basel (bei Oscar Ghiglia), Freiburg und Maastricht gewann Dylla schon früh eine ganze Reihe von Gitarrenwettbewerben. Insgesamt 19 mal wurde er in den Jahren von 1996 bis 2007 in diversen Wettbewerben mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung war der Kriktikerpreis der "goldenen Gitarre" als vielversprechendster Nachwuchsgitarrist, den Marcin Dylla auf dem 7. internationalen Gitarrenkonvent in Alessandria erhielt. Fünf Jahre später gewann er den weltweit vielleicht renommiertesten Gitarrenwettbewerb, die "2007 Guitar Foundation of America international Competition".

Konzerttourneen führten Dylla auf die Bühnen der bedeutendsten Konzerthäuser in der ganzen Welt. Einige Höhepunkte seiner Konzerttätigkeit waren Auftritte im Concertgebouw in Amsterdam, dem Wiener Musikverein, der Philharmonie in St. Petersburg und der Villa Hügel in Essen. Immer wieder arbeitete er auch mit bedeutenden Orchestern zusammen, etwa mit dem Taipei Symphony Orchestra in Taiwan, den Warschauer Philharmonikern, dem Buffalo Phiharmonic Orchestra oder dem Orchestra Filharmonica di Torino.

2006 wurde Marcin Dylla eine ungewöhnliche Ehre zuteil. Kurz zuvor war eine verschollen geglaubte Komposition des legendären Joaquín Rodrigo wieder aufgetaucht, die "Toccata (1933)". Cecilia Rodrigo, die Tochter des Komponisten, bat Marcin Dylla, die Weltpremiere der Komposition zu übernehmen.

Seine äußerst ausgereiften solistischen Fähigkeiten werden von der Fachpresse immer wieder bewundernd erwähnt. "There are simply few guitarists who can play with his finesse, musicality, and command", ist in einem Konzertbericht von Clevelandclassical.com zu lesen. Daneben hat Marcin Dylla jedoch stets auch seine pädagogischen Fertigkeiten weiterentwickelt; unter anderem durch die Leitung von diversen Meisterkursen und Lehrtätigkeiten in Katowice und Krakau. Die Musikhochschule Münster ist hoch erfreut, Marcin Dylla als neuen Professor für klassische Gitarre begrüßen zu dürfen.