© Dayoung Lee

letzte gEIGENgARTEN-Konzerte

Am Sonntag, dem 8. Juli, verabschiedet sich Prof. Helge Slaatto mit dem 79. und 80. Konzert der Reihe gEIGENgARTEN von der Musikhochschule. Um 11:00 Uhr werden ehemalige und aktuelle Studierende sowie Freunde und Weggefährten mit und für Prof. Slaatto musizieren. Das üppige Programm wird mit Werken von Tartini bis Lachenmann aufwarten, außerdem mit vielen Überraschungen. Angekündigt hat sich auch die schwedische Geigerin und Konzertmeisterin Ylva Larsdotter mit dem Violinkonzert von Benjamin Britten. Der Eintritt ist frei.

Der 80. und allerletzte gEIGENgARTEN, um 18:00 Uhr in der Erlöserkirche, stellt virtuose Streicherduette in den Mittelpunkt. Studierende aus Prof. Slaattos Violinklasse, Kollegen wie Prof. Matias de Oliveira Pinto und weitere Weggefährten werden Spitzenwerke der Streicher-Literatur aufführen. Der Eintritt ist auch hier frei, um Spenden wird gebeten.

Das Sommersemester 2018 ist das letzte für Prof. Slaatto, der danach in den Ruhestand geht. Seit 1992 lehrt Slaatto an der Musikhochschule und hat seitdem die Konzertreihe gEIGENgARTEN zu einer verlässlichen Institution für hochwertige Violinmusik entwickelt. Mit seinem Triokonzert am 6. Juli und den beiden Abschiedskonzerten am 8. Juli verabschiedet er sich musikalisch von Münster.