© Anna Rytcar

"Kurbasy" zu Gast in der Musikhochschule

Am kommenden Montag, den 11. April um 20:00 Uhr, ist „Klangkosmos Weltmusik“ mit dem Ensemble Kurbasy aus der Ukraine zu Gast in der Musikhochschule Münster.

Mariia Oneshchak, Myroslava Kyshchun-Rachynska und Nataliia Rybka-Parkhomenko, drei Schauspielerinnen des Les Kurbas Theaters, gründeten vor sechs Jahren die Gruppe Kurbasy mit dem Ziel, experimentelle Theatermethoden auch auf Musik und Lieder zu übertragen. Sie wollen tief in die Atmosphäre, Geschichte und Bedeutung jedes Liedes eintauchen und dabei gleichermaßen mit dem Klangraum selbst, der improvisatorischen Stimme und den Klangdimensionen der Musikinstrumente experimentieren. Zwei junge Musiker unterstützen die drei Sängerinnen dabei: Artem Kamenkov am Kontrabass sowie Sadovyi Vsevolod mit Perkussion und Dulcimer. Stilistisch können sie im Bereich Ethno-Ambient angesiedelt werden.

Mit dem typisch kehlig-harten Klang ihrer ukrainischen Stimmen und einer gleichzeitig wärmenden Mehrstimmigkeit lassen sie ursprüngliches ukrainisches Liedgut in neuen Farben und musikalisch experimentellen Dimensionen erklingen. Der Frühling wird beschworen und die Sommersonnenwende gefeiert, Hochzeiten werden besungen und Lebensgeschichten erzählt. Kurbasy verbreiten eine ansteckende Lust auf mehr und kreieren einen magisch-musikalischen Zauberklang auf der Bühne, dem man sich nicht so schnell und einfach entziehen kann (und will).

Karten sind an der Abendkasse erhältlich: 10 Euro / 6 Euro erm. , Reservierungen können per Mail unter weltmusikms@yahoo.com vorgenommen werden. Weitere Informationen unter www.klangkosmos-nrw.de