© Heribert Koch

Klavierabend

Am Mittwoch, dem 20. Dezember um 19:30 Uhr, laden die Studierenden aus der Klavierklasse von Heribert Koch zum Konzertabend in die Musikhochschule. Auf dem vielfältigen Programm stehen Werke von Saint-Saëns, Debussy, Chopin und Liszt, aber auch Kompositionen von Komitas, Arutjunjan, Gershwin und anderen. Es spielen Fatjona Maliqi, Jiyeong Lee, Galina Nikolin und Vasco Dantas am Klavier sowie Charlotte Ketel am Violoncello.

Als Gast wird außerdem Armen-Levon Manaseryan auftreten. Gemeinsam mit Vasco Dantas wird er die zweite Konzerthälfte solistisch und im Zusammenspiel gestalten. Beide spielen zunächst solistisch besonders typische, aber im Konzertsaal selten gehörte Werke aus ihrem jeweiligen Heimatland: Vasco Dantas wird Vianna da Mottas "Cenas portuguesas" op. 9 aufführen, Armen-Levon Manaseryan die sechs armenischen Tänze von Komitas Vardapet. Zum Abschluss werden beide gemeinsam an zwei Flügeln Rhapsodien von Arutjunjan/Babadjajan (Armenien) und Gershwin (USA) vortragen, die ebenfalls von nationalen Musiktraditionen geprägt sind.

Manaseryan studiert derzeit am Königlichen Konservatorium Lüttich und besuchte mehrfach Meisterkurse bei Heribert Koch. Er wurde 2017 beim 5. internationalen Komitas-Wettbewerb als erster Preisträger mit der Komitas-Medaille ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei.