KlangZeit Festival in der Musikhochschule: "Szene NRW"

Am kommenden Samstag, den 20. Februar um 19:30 Uhr, stehen Uraufführungen von José Maria Sánchez Verdú und Jörg-Peter Mittmann im Konzertsaal der Musikhochschule auf dem Programm. Im Rahmen des KlangZeit – Festival für neue Musik präsentieren die Professoren Matias de Oliveira Pinto (Violoncello), Reinbert Evers (Gitarre) und Clemens Rave (Klavier) der Musikhochschule gemeinsam mit Annette Kleine (Mezzosopran) und Camilla Hoitenga (Flöte) neben den beiden Uraufführungen Werke von Bernd Alois Zimmermann, Karlheinz Stockhausen, Günther Becker und Manfred Trojahn.
In der Uraufführung von Jörg-Peter Mittmanns „Sieben Strophen Heimat“ werden sieben unmittelbar verbundenen Klangbildern Facetten von Heimat, Vertrautheit und Entfremdung musikalisch beleuchtet. Liedhafte Reminiszenzen, aber auch scheinbar unbedeutende Geräusche und Klangsplitter fügen sich zu einer – natürlich – subjektiven Assoziationskette, die Alltag und Idealisierung, Eindringliches und Lyrisches miteinander verwebt.
José Maria Sánchez Verdús Innere Stimme (Resonanzräume zu Rilkes Duineser Elegien) besteht aus verschiedenen Teilen, die als eine Art "Resonanz" der Duiniser Elegien von Rilke agieren: wie akustische Räumen für oder nach einer Lektüre. Innere Stimme stellt die Resonanz der Gedichten dar, und gleichzeitig öffnet die Verbindung mit Schumanns Anmerkung von "Innere Stimme" (eine virtuelle Stimme, die auf den Klavier nicht gespielt wird - "Humoreske" op. 20).
Der Eintritt beträgt 16,- € / 8,- € ermäßigt. Tickets sind vorab online und an der Theaterkasse Münster erhältlich sowie an der Abendkasse in der Musikhochschule.