© Elisabeth Fürniss

Jung und Wild! mit Uraufführung

Am Freitag, den 17. Februar um 19:30 Uhr, heißt es wieder „Jung und Wild!“, wenn die Jugendakademist*innen des gemeinsamen Hochbegabtenförderprogramms der Musikhochschule und der Westfälischen Schule für Musik ihr Konzertprogramm auf die Bühne bringen.

Als besonderes Highlight wird das Junge Ensemble für Neue Musik, Dortmund/Münster erwartet. Es besteht aus insgesamt 12 jungen Musikern der Jugendakademie Münster und des Dortmunder Jugendsinfonieorchesters (DOJO) unter der Leitung von Achim Fiedler und Joachim Striepens. Eigens für dieses Ensemble hat der Komponist Johannes X. Schachtner den fünfsätzigen Zyklus „meta/morph I-V“ komponiert, der an diesem Abend in der Musikhochschule Münster seine Uraufführung erfahren wird. Beim diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert wird das Junge Ensemble für Neue Musik mit diesem Werk in der Kategorie Neue Musik antreten.

Des Weiteren stehen auf dem Programm Werke von Uccelini, Vivaldi, Mozart, Haydn, Prokofjew, Liszt, Schumann und vielen anderen. Der Eintritt ist frei, Ihre Kartenreservierung erbitten wir unter 0251 83-27410.

Die Jugendakademist*innen zählen als Solisten oder mit ihren Ensembles regelmäßig zu den Preisträgern bei den Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“. Beim 53. Bundeswettbewerb im Mai 2016 erspielten alle Münsteraner Teilnehmenden mindestens 20 von 25 möglichen Punkten und dürfen sich stolz „Bundespreisträger“ nennen. Sie errangen 13 erste, 9 zweite und 7 dritte Preise und gehören damit zu den Besten der besten Nachwuchsmusiker in Deutschland.