GWK Wettbewerb mit prominenter Jury | Jetzt bewerben!

Gwk F _p Plakat MusikNoch bis Freitag, 20. Februar, können sich junge Musikerinnen und Musiker aus Westfalen-Lippe zum Musikwettbewerb der GWK-Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit anmelden. Zu gewinnen gibt es zwei hoch dotierte Förderpreise für Klassische Musik, das Preisgeld beträgt pro Preis 5.000 €, honorierte Konzerte sollen folgen.

Der öffentliche Wettbewerb findet am 20. und 21. März 2015 in der Musikhochschule Münster statt.

Die Jury ist in diesem Jahr überaus prominent besetzt: Weltklassepianist Michael Endres war viele Jahre Klavierpartner von Hermann Prey und trat in der Berliner Philharmonie, dem Musikverein Wien und der Suntory Hall in Japan auf. Der Pianist war Professor in Köln, Berlin und Neuseeland. Seit 2014 unterrichtet er am Barratt Due Institute of Music in Oslo.

Nicht minder bekannt ist Andreas van Zoelen. Der niederländische Saxophonist ist Mitglied im Raschèr Saxophone Quartet, das in den bedeutendsten Konzertsälen der USA, Asien und Europas auftritt. Er ist Professor für klassisches Saxophon am Conservatorium in Tilburg.

Der Musikkritiker Albrecht Thiemann ist Redakteur der renommierten Zeitschrift „Opernwelt“ und arbeitet regelmäßig auch für die FAZ, den WDR und Deutschlandradio Kultur. Der Mitinitiator des Mortier Award für Musiktheater ist Fachjuror in der Rubrik Klassisches Lied beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Last but not least konnte mit Prof. Julian Arp ein erstklassiger Vertreter der jungen Streichergeneration gefunden werden. Der Cellist studierte bei Boris Pergamenschikow und David Geringas, wurde u.a. beim Deutschen Musikwettbewerb ausgezeichnet und unterrichtet jetzt an der Universität für Musik in Graz.

Bewerberinnen und Bewerber müssen in Westfalen-Lippe geboren sein oder dort seit mindestens zwei Jahren leben oder aber ihren Hochschulabschluss in der Region erworben haben.

Infos und das Bewerbungsformular gibt es im Internet unter www.gwk-online.de oder unter Tel. 0251 5913041.