Gudula Rosa

Neuer Lehrauftrag Blockflöte

Ab dem Wintersemester 2015/16 wird Gudula Rosa im Rahmen eines neu eingerichteten Lehrauftrags die Blockflötenausbildung an der Musikhochschule Münster übernehmen. Rosa gilt als überaus erfolgreiche Pädagogin und ist der Musikhochschule Münster bereits seit 2011 verbunden durch Ihre Tätigkeit als Projektleiterin der Jugendakademie, dem gemeinsamen Hochbegabtenförderprojekt der Westfälischen Schule für Musik Münster und der Musikhochschule.

Die enge Verzahnung von Ausbildung und Berufspraxis in didaktischer wie methodischer Hinsicht ist Gudula Rosa ein Hauptanliegen. Studierende sollen im künstlerischen (Alte wie Neue Musik) sowie im pädagogischen Bereich gleichermaßen professionelle Kompetenzen erwerben.

Ihre eigene künstlerische Reifeprüfung schloss Gudula Rosa mit besonderer Auszeichnung für die Interpretation japanischer Avantgardewerke ab. Internationale Aufmerksamkeit erhielt sie durch ihre CD „Double Talk“ – Contemporary Japanese Music“ (SFB 2002), die ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Kotovirtuosin Makiko Goto dokumentiert und „Ko-Ku“ (Radio Bremen 2007), eine Duo CD mit der Percussionistin Haruka Fujii mit Werken japanischer Komponisten für Blockflöte und Percussion. Einladungen nach Tokio und Peking in den Jahren 2002 und 2004 sowie nach New York in 2008 und 2011 folgten.

1998 - 2004 lehrte Gudula Rosa Blockflöte und Fachdidaktik an der Folkwang-Hochschule für Musik, Theater und Tanz in Essen. Als Gastspielerin und Solistin konzertierte sie mit renommierten Ensembles und Orchestern und tourte 2014 für das Projekt Stationen NRW mit neun weiteren Musikern durch 10 Städte in NRW. Seit 15 Jahren leitet Gudula Rosa das vielfach ausgezeichnete Junge Westfälische Barockorchester und wirkte bei Barockopernproduktionen mit.