Eine kleine Geschichte der Klaviersonate | 6

Am Dienstag, dem 16. Januar um 19:30 Uhr, laden Dr. Eberhard Hüppe und zwei Studierende der Klavierklassen zur sechsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Eine kleine Geschichte der Klaviersonate" in die Musikhochschule ein. Es erklingen drei ausgewählte Klaviersonaten, die eine Spannweite von siebzig Jahren Musikhistorie abdecken. Iva Zurbo wird Schumanns Sonate Nr. 2 g-Moll op. 22 spielen, Kyojun Chu führt Skrjabins Sonate Nr. 5 op. 53 sowie die Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5 von Johannes Brahms auf.

Zunächst wird Privatdozent Dr. Eberhard Hüppe in einer kurzen Vorlesung die Werke sowie ihre Hintergründe und Kontexte erläutern. Anschließend bringen Iva Zurbo und Kyojun Chu die Sonaten zu Gehör. Zum Nachlesen wird ein Papier mit den wichtigsten Informationen und Literaturhinweisen ausgegeben. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde und findet ohne Pause statt. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.