Eine kleine Geschichte der Klaviersonate | 4

Am Dienstag, dem 5. Dezember um 19:30 Uhr, laden PD Dr. Eberhard Hüppe und zwei Studierende der Klavierklassen zur vierten Kurzvorlesung mit Konzert in die Musikhochschule ein. In der „kleinen Geschichte der Klaviersonate“ geht es dieses Mal um drei klangvolle "Fantasie"-Sonaten: Beethovens Sonate Nr. 13 Es-Dur op. 27 Nr. 1, Liszts Fantasia quasi una Sonata ("Dante"-Sonate) und Skrjabins Sonate Nr. 2 gis-Moll op. 19. Vorgetragen werden die Werke von Eunkyung Kim und Mugi Kobayashi. Der Eintritt ist frei.

In der Veranstaltungsreihe "Eine kleine Geschichte der Klaviersonate" erläutert Privatdozent Dr. Eberhard Hüppe ausgewählte Werke der Gattung „Sonate“ sowie ihre Hintergründe und Kontexte. Anschließend bringen Studierende der Klavierklassen die Sonaten zu Gehör. Zu jeder Veranstaltung wird ein Paper mit den wichtigsten Informationen und Literaturhinweisen ausgegeben. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde und findet ohne Pause statt.