© Eberhard Duibjohann

Eine kleine Geschichte der Klaviersonate, Teil 2

Am Dienstag, dem 7. November um 19:30 Uhr, laden Eberhard Hüppe und drei Studierende der Klavierklassen wieder zum Kurzvortrag mit Konzert in die Musikhochschule ein. In der neuen Veranstaltungsreihe" Eine kleine Geschichte der Klaviersonate" erläutert Privatdozent Dr. Eberhard ausgewählte Werke dieser Gattung sowie ihre Hintergründe und Kontexte. Anschließend bringen Studierende der Klavierklassen diese zu Gehör.

An diesem Abend wird es um die Klaviersonate in Wien zwischen 1700 und 1800 gehen, die ganz großen Klassiker: Den Anfang macht Haydns Sonate C-Dur Hob. XVI : 48, die von Kyojun Chu aus der Klasse von Prof. Peter von Wienhardt aufgeführt wird. Anschließend wird Mozarts Sonate F-Dur KV 332 Gegenstand sein. Sie wird von Xilan Wang aus der Klasse von Prof.'in Manja Lippert interpretiert. Den Abschluss bildet Beethovens Sonate Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3, die Yurim Lee aus der Klasse von Prof. Arnulf von Arnim auf die Bühne des Konzertsaals bringen wird.

Vorab wird Dr. Eberhard Hüppe über die Besonderheiten der Sonaten aufklären. "Jede der Sonaten hat eine eigene Pointe; das wird Gegenstand meiner Ausführungen sein", so der Musikwissenschaftler. Das Publikum darf sich also auf einen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Abend freuen. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde und findet ohne Pause statt. Der Eintritt ist frei.