© Laura Albert

Dona nobis pacem | Lunchkonzert des Oratorien-Ensembles

Am Montag, dem 29. Januar um 12:00 Uhr, lädt die neu gegründete Oratorien-Klasse zu einer musikalisch-besinnlichen Stunde in die Musikhochschule ein. Unter dem Titel "Dona nobis pacem" lassen die Sängerinnen und Sänger beliebte Werke von Bach, Praetorius, Mozart und anderen erklingen. Neben den oratorischen Kompositionen gibt es auch Solo-Gesang zu hören: Im Rahmen des Konzerts legen Johanna van der Meirschen und Franziska Scheffler ihre Zwischenprüfung im Hauptfach Gesang ab. Sie singen Werke von Strauss, Grieg, Künnecke und Schubert. Der Eintritt ist frei.

Die Oratorien-Klasse erarbeitet seit September 2017 unter der Leitung von Katrin Arnold und Eva Chahrouri wichtige Werke der Oratorien-Literatur. Das Ensemble kann schon jetzt auf zwei Konzerte zurückblicken: Für die am 9.12. aufgeführte Loreto Messe von Mozart (mit dem Kammerchor SoLa Musica unter Leitung von Julian Frebel in der Petrikirche) studierte das Solistenquartett seine Partie in der Oratorienklasse ein. Außerdem musizierte die Oratorienklasse bereits zum Ausklang des Martin-Luther-Jahres am 14.12. in der Musikhochschule Münster mit dem Blockflöten-Ensemble von Gudula Rosa – „mit konzentriertem Elan“, wie die Westfälischen Nachrichten urteilten (15.12.2017).