© Manuel Miethe

Gastkonzert: consord Ensemble: HÖRZU

Am Freitag, dem 13. September um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum Gastkonzert mit dem Münsteraner Ensemble für Neue Musik consord ein. Unter dem Titel HÖRZU bringt das Ensemble Kompositionen von Brigitta Muntendorf, Gordon Kampe und Elnaz Seyyedi zu Gehör und wartet dabei wieder mit einigen Uraufführungen auf.
Namengebend für das Tourprogramm HÖRZU ist eine Komposition der in Köln lebenden Brigitta Muntendorf. Sie schrieb von 2009 bis 2010 drei Werke, die das Wort „Hören“ im Titel tragen: reinhören, durchhören und HÖRZU. Letzteres stellt den Versuch dar, musikalische Floskeln oder Signale von den mit ihnen verbundenen Assoziationen zu befreien. Auch Gordon Kampes Musik integriert immer wieder vergangene Musiken oder auch außermusikalische Einflüsse: „Musik zu komponieren“, so Kampe, „ist für mich zumeist wie ein Spiel, oft mit Dingen, die – aus der Ferne betrachtet – nicht zusammen gehören. […] Während der Arbeit an einem Stück kann alles amalgamiert werden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.“ Kampe, mehrfacher Preisträger und Professor für Komposition an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, wird nicht nur ein neues Stück zum Programm beisteuern, sondern auch das Ensemble consord dirigieren.
Eintrittskarten sind an der Konzertkasse für 10 Euro bzw. ermäßigt 5 Euro erhältlich.