© Henrique Resende

Bernhard Romberg zum 250. Geburtstag

Am Montag, dem 13. November um 19:30 Uhr, feiern Studierende der Violoncelloklassen der Musikhochschule Münster und Prof. Matias de Oliveira Pinto den 250. Geburtstag des Cellisten und Komponisten Bernhard Romberg mit einem Konzert. Ihm zu Ehren bringen die Studierenden eine Reihe ausgewählter Kompositionen zu Gehör, etwa die Prélude für Cello Solo, ein Duo für zwei Celli und eine Serenade für Cello und Gitarre. Prof. Matias de Oliveira Pinto wird den Konzertabend moderieren. Der Eintritt ist frei, reservieren Sie bitte unter 0251 83-27410.

Bernhard Romberg wurde in Dinklage geboren und verbrachte seine Jugend in Münster. Obwohl er heute wahrscheinlich nur noch Cellisten ein Begriff ist, war er zu Lebzeiten hochberühmt. Er genoss europaweit einen unzweifelhaften Ruf als Meistervirtuose und konzertierte gar eine Zeit lang im Quartett mit Ludwig van Beethoven. Vor allem für seine Pädagogik ist er heute noch bekannt, seine Celloschule zählt immer noch zur Standardliteratur. In seinen feinfühligen Werken zeigte sich Romberg als fortschrittlicher und vielseitiger Komponist.