Zyklus: Beethovens Sonaten für Klavier und Violoncello (I)

Am Montag, 12. Januar, um 19:30 Uhr beginnt das erste von drei Konzerten des neuen Beethovenzyklus im Konzertsaal der Musikhochschule Münster. Im neuen Jahr setzt die Musikhochschule mit den Sonaten für Klavier und Violoncello die Aufführung sämtlicher Sonaten Beethovens fort.

Ergänzt wird die Reihe durch die Variationswerke über sehr bekannte Themen von Händel und Mozart, sodass das Gesamtwerk für Klavier und Violoncello zu hören sein wird. Beethoven sah auch die Möglichkeit vor, die für Horn komponierte Sonate ebenfalls auf dem Violoncello spielen zu lassen – eine übliche Bearbeitungspraxis, um die Aufführungsmöglichkeiten eines Werkes zu vergrößern.

Die Darbietung der Werke erfolgt zumeist in chronologischer Reihenfolge. Aus dem Klaviersonatenzyklus des vergangenen Jahres wird die fehlende Sonate quasi una fantasia Nr. 13 Es-Dur op. 27 Nr.1 nachgeliefert.

Termin: Montag, 12.01.2015, 19:30 Uhr
Ort: Konzertsaal, Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster