© Hanna Neander

Beethoven - Das Neue und die Zukunft | Teil II

Am Montag, dem 3. Juli um 19:30 Uhr, laden Studierende der Kammermusikklasse von Prof. Ulrich Beetz, Prof. Clemens Rave und Dr. Eberhard Hüppe zum Beethoven-Konzert in die Musikhochschule ein. Auf dem Programm steht unter anderem ein opulentes Meisterwerk der Musikgeschichte: Beethovens "Große Sonate für das Hammerklavier" op.106. Lange galt das Stück als praktisch unspielbar, die Erstaufführung erfolgte Jahrzehnte nach Beethovens Tod durch keinen geringeren als Franz Liszt. Der Pianist Alfred Brendel schrieb: "Nach Umfang und Anlage geht die Hammerklaviersonate weit über alles hinaus, was auf dem Gebiet der Sonatenkomposition jemals gewagt und bewältigt wurde." - Prof. Clemens Rave wird die Aufführung wagen!

Vervollständigt wird das Programm durch Beethovens Vierte Sinfonie B-Dur op.60 in einer Kammermusikbearbeitung. Diese oft unterschätzte Sinfonie wird hier als Werk von ebenso innovativer Kraft wie energetischem Potential präsentiert. PD Dr. Eberhard Hüppe wird durch das Konzert führen. Der Eintritt ist frei.