© Kosuke Mae

Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XV

Am Sonntag, den 29. Mai um 17:00 Uhr, lädt die Konzertexamensstudierende Yoshiko Furukawa aus der Klavierklasse von Prof. Michael Keller zu einem Konzert auf den historischen Tasteninstrumenten aus der Sammlung Beetz in den Konzertsaal der Musikhochschule. Auf dem Programm stehen sechs Variationen über ein eigenes Thema F-Dur op. 34 von Ludwig van Beethoven und Franz Schuberts 12 Deutsche Tänze „Ländler“ D790 sowie seine Klaviersonate Nr. 14 a-Moll D784, gespielt auf dem Flügel von Johann Fritz, Wien um 1830. Im zweiten Teil des Konzerts spielt Furukawa auf Julius Blüthners Hammerflügel (Leipzig) von 1864 die Sonate h-Moll von Franz Liszt.

Yoshiko Furukawa wurde in Tokio geboren. Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung im Jahr 2008 bei Prof. Susumu Aoyagi und Mami Miyake an der Universität der Künste Tokyo (Tokyo Geidai), studierte sie im Master-Studiengang bei Prof. Arnulf von Arnim an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Seit 2013 erweitert sie im Studiengang Konzertexamen ihre Ausbildung bei Prof. Michael Keller an der Musikhochschule Münster. Darüber hinaus studiert sie auch Kammermusik und historisches Hammerflügelspiel bei Prof. Ulrich Beetz an der Musikhochschule.

Yoshiko Furukawa gewann zahlreiche Auszeichnungen, Stipendien und Preise, darunter den 1. Preis beim Steinway Förderpreis 2015 in Münster, den 1. Preis bei der „3. International Piano Competiton Andrea Baldi“, und den Preis „Menzione Speciale della Giuria“ bei der „1. International Piano Competition Roberta Gallinari“ in Italien. Yoshiko Furukawa konzertiert als Solistin mit zahlreichen Orchestern, u.a. dem Glasperlenspiel Sinfonietta (Tallinn Sinfonietta), dem Krakau Kammerorchester, dem Orchester der Internationalen Sommerakademie Cervo und dem NHK Symphony DanYu Orchester unter Kazuki Yamada (Erster Gastdirigent des Orchestre de la Suisse Romande in Genf), Fabrizio Ventura, Stanislaw Galonski, Marion Wood und Ian Fountain. 2013 wurde sie zum Emilia Romagna Festival als Solistin eingeladen. Sie gab Solo- und Kammermusikkonzerte in Japan, Deutschland, Italien, Österreich, England, und Polen.