Peter Von Wienhardt 2-1

"Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang X" mit Peter von Wienhardt

Am kommenden Montag, den 18. Januar um 19:30 Uhr, präsentiert Prof. Peter von Wienhardt ungehörte Romantik des Ostens im Konzertsaal der Musikhochschule Münster. In der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“, die mit ihrem 10. Konzert ein kleines Jubiläum feiert, nimmt sich von Wienhardt drei historische Hammerflügel aus der romantischen Musikperiode der Sammlung Beetz vor. Auf den Instrumenten aus den Jahren 1859-1880 erklingen Werke, die in dieser Zeit geschrieben wurde. Dabei ist es dem Pianisten sogar gelungen, Werke zu finden, die auf genau diesen Instrumenten komponiert wurden. Hierbei wird das Publikum feststellen, dass sich eindeutige Aussagen bezüglich des historischen Klanges gar nicht machen lassen, da bereits diese drei Instrumente enorme Unterschiede in der Klangfarbe aufweisen. Ein spannendes Konzert, welches von Wienhardt zusätzlich dadurch bereichert, dass auf dem Programm nur Werke osteuropäischer Komponisten stehen, die den ungemein reichen Gegenpol zur allgemeinen Schumann-Brahms-Seligkeit in Deutschland darstellen. Es erklingen Werke von Liszt, Mussorgski, Borodin, Janacek, Glinka, Scharwenka, Schulhoff, Rubinstein, Fibich, Cui, Kössler und Antalffy-Zsiross. Ein einmaliges Konzert mit einem einmaligen, nur für diesen Zweck erarbeiteten Programm. Der Eintritt ist wie immer frei.