© Nadine Targiel

Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XXXIX

Am Sonntag, dem 19. November um 17:00 Uhr, gastiert in der Musikhochschule die Preisträgerin Natalia Lentas. Sie wird im 39. Konzert der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang" auf historischen Hammerklavieren der Sammlung Beetz spielen und Highlights der Klaviermusik aufführen. Auf dem Programm stehen Beethovens Sonate Nr. 5 c-Moll op. 10 Nr. 1, Schuberts Impromptus op. 90 Nr. 1 in c-Moll und Nr. 2 in Es-Dur sowie einige Werke von Chopin, unter anderem das Scherzo Nr. 1 in h-Moll op. 20 und die Nocturne Des-Dur op. 27 Nr. 2. Natalia Lentas wird auf historischen Flügeln der Klavierbauer John Broadwood, Johann Fritz und Conrad Graf spielen. Der Eintritt zum Konzert ist wie gewohnt frei.

Natalia Lentas hat sich seit ihrem Master-Abschluss auf Hammerklaviere spezialisiert. Die 1988 geborene Polin bereitet sich derzeit auf ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln vor. Als Expertin für historische Aufführungspraxis von Vorklassik bis Romantik gibt die Kammermusikerin und Solistin häufig Klavierabende. Zahlreiche Auszeichnungen und 1. Preise zeugen von ihrer Virtuosität.