Zu Gast: 15. Afrika-Festival Münster mit Kann'nida

Kannnida

Im Rahmen des 15. Afrika-Festival Münster ist am Dienstag, 9. Juni, um 20:00 Uhr die Gruppe Kann’nida aus Guadeloupe in der Musikhochschule zu Gast.

Kann’nida formierte sich 1980, sozusagen als Familienunternehmen mit sieben Brüdern und Schwestern. Sie sind die stolzen Vertreter der Gwo Ka Tradition (Gwo Ka = »große Trommel«), die ihren Ursprung in den Musikkulturen der afrikanischen Sklaven hat, die aus Westafrika auf die karibischen Inseln kamen und dort über zwei Jahrhunderte auf den Zuckerplantagen schufteten. Obwohl Gwo Ka damit Teil des kulturellen Erbes für die Mehrheit der Guadeloupianer ist, war es bis Anfang der 1990er Jahre in vielen Teilen Guadeloupes verboten, diese Musik öffentlich aufzuführen.

Gwo Ka beinhaltet verschiedene Stilistiken, Gesang, Tanz und Instrumente. Eine besondere Tradition innerhalb der Gwo Ka Musik wird a capella aufgeführt und heißt bouladjel. Die Klänge großer Trommeln werden mit dem Mund bzw. durch Atemtechnik und Kehlkopfgesang nachgeahmt. Traditionell wird dieser Stil nur von Männern praktiziert. Sie singen in Gruppen, wobei ein Sänger (oder eine kleine Gruppe) mit einer kurzen rhythmischen Sequenz beginnt, über die dann die anderen Sänger weitere rhythmische Ostinati legen. Über diesen polyrhythmischen Dialog beginnt häufig noch eine Improvisation.

Termin: Dienstag, 09.06.2015, 20:00 Uhr
Ort: Konzertsaal, Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster
Abendkasse 15 Euro | VVK 12 Euro – VVK bei Jörgs CD Forum, Alter Steinweg 4-5, 48143 Münster. Weitere Informationen zum Festival unter www.afrika-kooperative.de