© Udo Mallmann

Zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Reinhard Lüttmann

Die Musikhochschule Münster gratuliert ihrem ehemaligen Dekan Prof. Dr. Reinhard Lüttmann zu seinem 90. Geburtstag am 27.11.2019!

Prof. Dr. Reinhard Lüttmann, ehemaliger Dekan der Musikhochschule, feiert am 27. November seinen 90. Geburtstag. Nach Musikstudien in Düsseldorf und Paris war Reinhard Lüttmann von 1957 bis 1969 Solo-Oboist des Symphonieorchesters der Stadt Münster, bevor er 1972 zum Professor für Oboe und Musikerziehung ernannt wurde. Lüttmann publizierte und komponierte, war langjähriger Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Seminarleiter Nordrhein-Westfalens, Mitbegründer des Fördervereins der Musikhochschule und erhielt das Bundesverdienstkreuz. Von 1992 bis 1995 wirkte er als Dekan der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Münster.

Zwischen 1996 und 1999, bereits im Ruhestand, reformierte Prof. Dr. Reinhard Lüttmann in drei längeren Aufenthalten das Musikstudium der Mongolei, gründete mongolische Musikschulen und bildete (zusammen mit seiner Frau Sibylle Endris-Lüttmann) die ersten mongolischen Musiklehrkräfte im Fach „Elementare Musikerziehung“ aus. Er erhielt den mongolischen Orden „Vorbildlicher Mitarbeiter auf dem Gebiet der Kultur“ sowie das Bundesverdienstkreuz. Die von ihm 2012 gegründete „Reinhard-Lüttmann-Stiftung“ unterstützt junge Musiker*innen in finanziellen Notsituationen.

Lüttmann, der nach der Emeritierung in den Taunus zog, erfreut sich guter Gesundheit und pflegt auch heute noch lebhafte Beziehungen zu einer großen Zahl seiner früheren Schüler und Studenten.