© Simone Reukauf

World Voice Day 2018

UKM und Musikhochschule Münster informieren über den Einfluss von Testosteron auf die Stimme

Anlässlich des internationalen World Voice Day 2018 informieren Experten des UKM (Universitätsklinikum Münster) und der Musikhochschule Münster am Donnerstag, dem 19. April ab 18:30 Uhr, im Heereman’schen Hof, Königstraße 47, über die Bedeutung der Stimme und den Einfluss von Testosteron auf ihren Klang.
Eine Stimme vermittelt mehr als bloße Worte, denn in ihr spiegeln sich Alter, Geschlecht und auch Gefühle wider – sie ist Ausdruck der Persönlichkeit. Manchmal kann das jedoch trügerisch sein, wie beispielsweise bei Männern mit einer Hormonstörung. Zumindest beim Singen ist eine hohe Männerstimme teilweise sogar erwünscht, so z. B. bei Countertenören. Sie haben einen ausgebildeten Männerkehlkopf und trainieren das Singen in Sopran oder Alt durch spezielle Techniken. Wer mehr über den „Klang des Testosterons“ und Sängerkastraten erfahren oder einem Countertenor zuhören möchte, ist herzlich eingeladen zu kurzen Vorträgen von Prof. Dr. Eberhard Hüppe (Musikhochschule), PD Dr. Dirk Deuster und Prof. Dr. Michael Zitzmann (beide UKM). Es singt der Countertenor Chen-Han Lin mit Klavierbegleitung von Dirk Deuster. Der Eintritt ist frei.