© Jörg Singer

Vortrag: Evolution of A Cappella

Am Mittwoch, dem 20. November um 16:30 Uhr, lädt der Indra Tedjasukmana zum öffentlichen Vortrag über die Geschichte der Pop/Jazz-A Cappella-Gruppen in die Musikhochschule ein. Im Rahmen seines Promotionsvorhabens an der Musikhochschule Münster untersucht der Doktorand unter anderem die Entstehung des modernen A Cappella-Klangs und den Übergang von der Ära der Jazz-Vocal-Groups zur Ära der Pop-A-Cappella-Bands. Zahlreiche Hör- und Videobeispiele von den Swingle Singers über Real Group bis Pentatonix veranschaulichen die Entwicklung der Vocal Groups. Der Eintritt ist frei, interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Indra Tedjasukmana ist als Beatboxer, Vokal-Arrangeur und Chorleiter international mit Preisen ausgezeichnet. Er war unter anderem mit Grammy-Gewinner Bobby McFerrin auf Tour und gewann für sein Lehrwerk "Beatbox Complete" den Deutschen Musikeditionspreis. Tedjasukmana unterrichtete als Gastprofessor an der königlichen Musikakademie Aarhus/Aalborg (DK) und ist an der Musikhochschule Münster künstlerischer Doktorand sowie Lehrbeauftragter für Gesang (Pop/Rock/Jazz) und Stimmbildung.