© MHS, Bernd Schwabedissen

Von Benny Goodman bis Esperanza Spalding

Einen weiten musikalischen Bogen ziehen die Jazzensembles der Musikhochschule Münster in ihrem Konzert am Donnerstag, dem 11. Juli um 19:30 Uhr. Bekannte Klassiker des Jazz - von den 1930er Jahren, in denen Benny Goodman mit seiner Swing-Band große Erfolge feierte, bis zur amerikanischen Jazzmusikerin und Grammy-Preisträgerin Esperanza Spalding - werden von den Studierenden neu interpretiert. Der Eintritt ist frei.

10-jähriges Jubiläum feiert das Angebot der Jazzensembles an der Musikhochschule unter der Leitung des Jazztrompeters Christian Kappe in diesem Jahr. Regelmäßige Studienjahrs-Abschlusskonzerte sowie Auftritte u. a. bei Neue Wände im Stadttheater Münster und beim Internationalen Jazzfestival in Rheine zeugen von der hohen Musikalität der Studierenden aus Klassik- und Pop-Abteilung. Abseits vom Repertoire ihrer Hauptfächer beweisen sie eine große stilistische Bandbreite vom Swing über Bossa Nova und Samba bis hin zu Jazzrock und Funk.

In die Arrangements der Vokal- und Instrumentalkompositionen lässt Christian Kappe auch seine eigenen musikalischen Erfahrungen aus der Mitarbeit u. a. in den Ensembles von Trilok Gurtu, Jasper van’t Hof, Barbara Dennerlein und dem Bundesjazzorchester (Peter Herbolzheimer) einfließen.