© MHS, Bernd Schwabedissen

The Whirlwind

Am Mittwoch, dem 4. Juli um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Schlagzeugklasse von Prof. Stephan Froleyks zum Konzert in die Musikhochschule ein. "Die landläufige Vorstellung von 'Schlagzeug' ist oft noch vom 'Bumm-Tschakk' des Drum-Sets geprägt", so Frolyeks. "Zuverlässig weit darüber hinaus gehen aber die Konzerte der Schlagzeugstudierenden der Musikhochschule Münster, bei denen das Spektrum von verträumten Vibraphonklänge bis zu komplexen Trommelrhythmen reicht." Die virtuosen Nachwuchsperkussionisten haben ein Programm in petto, durch das gleich zwei Mal ein musikalischer Wirbelwind fegen wird. Zum einen in der Ragtime-Komposition „The Whirlwind“, zum anderen beim an vier Saalecken installierten Trommelquartett „Wirbelwind“ der rumänisch-deutschen Komponistin Adriana Hölzsky. Außerdem erklingen Werke von Iannis Xenakis, Gene Koshinski, Nebosja Zivkovic und anderen. Ein spannender Konzertabend wird garantiert! Der Eintritt ist frei.