© Gudula Rosa

Telemann 2017

Am Sonntag, dem 25. Juni, veranstaltet die Musikhochschule um 17:00 Uhr ein Konzert zu Ehren Georg Philipp Telemanns. Anlässlich seines Todestages, der sich am 25. Juni zum 250. Mal jährt, werden kammermusikalische Werke Telemanns erklingen; außerdem Musik seiner Freunde Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach sowie seines Schülers Johann David Heinichen. Es singen und musizieren Jungstudierende, Studierende, Lehrende und Gäste der Musikhochschule Münster, außerdem das Junge Westfälische Barockensemble unter der Leitung von Gudula Rosa. Sie zeigen, dass die Musik Telemanns auch im Jahr 2017 aktuell wie eh und je ist. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Georg Philipp Telemann gilt als einer der wichtigsten Komponisten des Barocks. Er war schon zu Lebzeiten einer der berühmtesten deutschen Komponisten und der bedeutendste musikalische Repräsentant. "Ein Lully wird gerühmt; Corelli lässt sich loben; nur Telemann allein ist über alles Lob erhaben" - so äußerte sich bereits 1740 der Komponist und Kritiker Johann Mattheson. In Telemanns äußerst umfangreichem Gesamtwerk treffen Einflüsse aus deutscher, französischer, italienischer und polnischer Musik aufeinander. Nachdem sein Werk im 19. Jahrhundert eher geringschätzig abgetan wurde, ist es im 20. Jahrhundert neu entdeckt worden und wird seither in der musikalischen Praxis intensiv gepflegt.