Streicher PLUS

Am Dienstag, dem 14. Mai, findet in der Musikhochschule von ca. 10:15 bis 13:30 Uhr der Interpretationswettbewerb „Streicher PLUS“ statt. Die Wertungsvorspiele sind öffentlich, die genaue Abfolge ist den Aushängen vor Ort zu entnehmen. Das große Preisträgerkonzert schließt den Wettbewerb am Mittwoch, dem 15. Mai, um 19:30 Uhr ab. Publikum ist herzlich willkommen, der Eintritt stets frei.

Dem Wettbewerb stellen sich acht Ensembles von Studierenden der Musikhochschule. Immer ist mindestens ein Streichinstrument wesentlich beteiligt, reine Streicher-Ensembles wie z. B. Streichquartett, Violinduo oder Celloduo werden ebenfalls vertreten sein. Obwohl die Repertoireauswahl stilistisch völlig frei ist (Klassik, Jazz, Pop…), liegt der Schwerpunkt der angemeldeten Beiträge in diesem Jahr auf klassischen Werken, teilweise in eigenen Arrangements oder Bearbeitungen.