© Fernandes

Stanley Fernandes – Gitarre solo

Am Samstag, dem 19. Oktober um 19:30 Uhr, lädt die Musikhochschule zum Gitarrenkonzert mit dem Solisten und Komponisten Stanley Fernandes ein. Der brasilianische Gitarrist erforscht neue musikalische Möglichkeiten der Gitarre und verwendet sie in seinen Werken auch als Schlaginstrument. Obwohl das klassische Repertoire der Gitarre bereits Jahrhunderte alt ist, lassen sich an ihr immer wieder neue Spieltechniken entwickeln. Im Konzert interpretiert Fernandes neben Eigenkompositionen aktuelle Werke von Komponisten aus ganz Amerika, insbesondere von Brasilianern, in denen die klassische Gitarre in neuem Licht erscheint. Der Eintritt ist frei.

Stanley Fernandes forscht derzeit als Gast an der Musikhochschule Münster. Er lehrt Gitarre an der UEMG - Minas Gerais State University (Brasilien) und erforscht Ressourcen für perkussive Gitarren. Als Komponist und Gitarrist ist er in verschiedensten Stilistiken tätig und kann auf diverse Kooperationen zurückblicken. Als Solist bringt er schwerpunktmäßig lateinamerikanische Musik der Gegenwart zur Aufführung.