© MHS, Bernd Schwabedissen

Schlagzeug-Abschlusskonzerte

Am Dienstag, dem 16. Juli, laden drei Studenten der Schlagzeugklasse von Prof. Stephan Froleyks zu ihren Abschlusskonzerten ein. Um 17:30 Uhr beginnen Felix Feßke und Tilman Muth mit ihrem gemeinsamen Konzert zum Abschluss des Master-Studiums. Etwa die Hälfte ihres einstündigen Programms widmen sie Béla Bartóks „Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug“, einem künstlerisch anspruchsvollen und nur selten gespielten Meisterwerk. Zusammen mit den Pianistinnen Deborah Rawlings und Yeonseo Jong lassen sie einen Kosmos erlesener Klangfarben, rhythmischer Facetten und größter Spielfreude entstehen. Nach weiteren Werken für verschiedenste Schlaginstrumente und einer kleinen Umbaupause folgt um 19:00 Uhr das Bachelor-Abschlusskonzert von Pascal Tieke. Er spielt Werke von Andy Pape, Kato Daiki, Eckhard Kopetzki, Leander Kaiser und J. S. Bach, außerdem diverse klassische Etüden für Snare und Pauken - ein abwechslungsreicher Mix aus Marimbamusik, minimalistischen Anklängen und energiegeladenen Trommelsalven. Publikum ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.