Jahresveranstaltung des Deutschlandstipendiums (v. l. n. r.): Isabel Pfeiffer-Poensgen (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Cristian Ramirez (ProTalent-Stipendiat), Prof. Dr. Johannes Wessels (Rektor der WWU Münster) und Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung).
© BMBF/Hans-Joachim Rickel

Rektor und ProTalent-Stipendiat treffen Ministerinnen

Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität Münster, und Stipendiat Cristian Ramirez, Student des klassischen Gesangs an der Musikhochschule in der WWU, trafen bei der Jahresveranstaltung des Deutschlandstipendiums in Bielefeld am 6. September die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, sowie die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen. Das Bundesministerium hatte die beiden Vertreter der WWU als Podiumsgäste eingeladen, damit sie über das besondere Rahmenprogramm und die Vernetzungsmöglichkeiten für Stipendiaten an der Universität berichten.

Die WWU Münster beteiligt sich seit Programmstart im Jahr 2011unter dem Titel „ProTalent“ am Deutschlandstipendium. Das Prinzip ist einfach: Besonders leistungsstarke Studierende, die sich zudem sozial engagieren, erhalten monatlich 300 Euro. Die Hälfte dieses Betrags stammt von privaten Förderern, etwa von Unternehmen, Privatpersonen oder Stiftungen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Mehr als sechs Millionen Euro haben die Stabsstelle Universitätsförderung und die Fachbereiche dafür insgesamt bereits eingeworben.

Für die ProTalent-Stipendien an der WWU Münster werden noch weitere Förderer gesucht: Interessierte Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Verbände oder Stiftungen können noch bis zum 30. September 2019 die Übernahme von Stipendien für das neue Förderjahr zusagen. Mit 1.800 Euro kann ein Stipendium für ein Jahr finanziert werden. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-muenster.de/protalent.