Prima la musica

Am Sonntag, dem 10. Februar um 17:00 Uhr, bringen Gesangstudierenden der Musikhochschule in ihrem Masterprojekt zwei Operneinakter als halbszenische Produktion auf die Bühne des Konzertsaals.

Salieris „Prima la musica“ ist eine Satire, die die Sitten und Unsitten des Theaterbetriebs aufs Korn nimmt: Ein Komponist lässt sich von einem Librettisten nachträglich neue Texte auf schon vorhandene Musik dichten. Wer muss sich also nach wem richten? Librettist nach Komponist oder andersherum?

Mozarts vermeintliches Schäferidyll „Bastien und Bastienne“ entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als zeitlose Beziehungskomödie mit ernsten Untertönen: „Sie“ ist eifersüchtig, „er“ geht (vielleicht) fremd und ein angeblicher, mit vermeintlichen Zaubertalenten ausgestatteter Freund versucht zu helfen. - Klingt heutig? Ist heutig!

Mitwirkende sind Studierende der Gesangklassen von Prof.‘in Annette Koch, Ines Krome und Thomas Mayr in einer szenischen Einrichtung von Benedikt Borrmann. Der Eintritt zum Konzert ist frei.