© MHS, Bernd Schwabedissen

Präludium

Am Montag, dem 10. Dezember um 19:30 Uhr, laden die Studierenden der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt zur 12. Ausgabe der Reihe "Präludium" in die Musikhochschule ein. Es erklingen Präludien von Chopin, Abramian, Bortkiewitz, Schulhoff und andere Werke, die sich dieser kleinen Form verschrieben haben, ohne in ihrem technischen Anspruch gering zu sein. Zu hören sind Beethovens Variationen F-Dur, die Stimmungsbilder von Richard Strauss, einige Impromptus von Schubert, Ginasteras "Danzas Criollas" und die Corelli-Variationen von Rachmaninow. Präludium, also Vorspiel, wird in diesem Konzert auf zwei Arten verstanden. Zunächst einmal im Sinne von "vor dem eigentlichen Stück spielen", voran, voraus, vorher. Aber ein Vorspiel bleibt immer auch ein "Spielen vor dem Publikum", und dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.