Portrait René Eespere

Am Donnerstag, dem 10. Mai um 17 Uhr, laden die Studierenden der Gitarrenklassen von Prof. Reinbert Evers und Prof. Marcin Dylla zum Konzert in die Musikhochschule ein. Das Konzert möchte das Schaffen des zeitgenössischen estnischen Komponisten René Eespere portraitieren und wartet mit einer ganzen Reihe seiner Werke aus den Jahren 1996 bis 2017 auf. Es spielen Haewoon Kim, Julian Richter, Cheng Shi, Kyung Heon Yoo und Daniel Rogozhnikov (Gitarren) sowie Bokhyun Jee (Flöte) und Pauline Stephan (Violoncello). Der Eintritt ist frei.

René Eespere studierte Komposition unter anderem am Moskauer Konservatorium unter Aram Chatschaturjan. Seit 1979 unterrichtet er Musiktheorie und Komposition an der estnischen Musikakademie, 2002 wurde er dort als Professor berufen.